Foto: Mitarbeiter des DRK-Rettungsdienstes stehen vor einem Notarztwagen.
Foto: A. Zelck / DRKS

Ehrenamt im DRK

Die Bereitschaft ist sozusagen die "Einsatzabteilung" des Roten Kreuzes in Dossenheim. Sei es ein Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in und um Dossenheim herum, die Mitwirkung im Katastrophenschutz oder die Unterstützung des Rettungsdienstes - überall in diesen Bereichen und in vielen anderen sind wir aktiv. Derzeit besteht die Bereitschaft aus ca. 50 aktiven Helfern im Alter zwischen 16 und 60 Jahren und wir sind immer wieder auf der Suche nach weiteren engagierten Mitgliedern, die mithelfen wollen die oben genannten Aufgaben mit zu bewältigen und zu gestalten.

Wir suchen:

• Menschen, die hinsehen wo andere wegschauen
  • Menschen, die helfen wo andere vorbeilaufen
  • Menschen, die Spass an der Zusammenarbeit mit anderen haben

Wir bieten Ihnen:

• eine schöne, anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit mit einem hohen Maß an Selbständigkeit
  • Kontakt und Umgang mit vielen netten Menschen, neue Freunde
  • Kostenlose Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
  • vollen Versicherungsschutz im Rahmen Ihrer Tätigkeit für das DRK

Wir erwarten von Ihnen:

• persönliches Engagement
  • Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung
  • Teamgeist
  • Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Einsätzen
  • Anerkennung der Grundsätze des DRK

Unsere Aufgaben:

• Sanitätsdienste in Dossenheim oder bei Großveranstaltungen (z.B. 1. Bundesliga in Sinsheim)
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz im Sanitäts- und Betreuungsdienst
  • Unterstützung des Rettungsdienstes
  • Blutspendeaktionen
  • und, und, und...

Sie möchten auch aktiv im DRK Dossenheim mitarbeiten?

Besuchen Sie uns im "Bereitschaftsabend" und machen Sie sich ein eigenes Bild! Dieser findet normalerweise jeden Dienstag je nach Thema entweder im "Kleinen Haus" (gegenüber Pfarrgasse 5) oder in unserer Fahrzeug- und Materialhalle (Gerhart-Hauptmann-Str. 17) in der Zeit von 20.00 bis 22.00 Uhr statt. Neben reiner Aus- und Fortbildung an diesen Abenden gibt es natürlich auch noch andere Aktivitäten, die nichts mit fachspezifischer Ausbildung zu tun haben und einfach nur dem Gemeinschaftssinn und dem Spaß dienen. So gibt es zu verschiedenen Anlässen Grillfeste oder Ausflüge oder man trifft sich einfach so mal zum gemütlichen Beisammensein.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.