Gestern Mittag wurde die Helfer-vor-Ort-Gruppe in den Wald unterhalb des Dossenheimer Hausbergs Weißer Stein alarmiert. Eine Wanderin hatte sich bei einem Sturz auf einem steilen Pfad verletzt. Während eine unserer Helferinnen vorausfuhr, um die medizinische Erstversorgung zu übernehmen, wartete ein zweiter Helfer an der Zufahrtsstraße zum Weißen Stein, um den Rettungswagen einzuweisen. Die ebenfalls alarmierte Freiwillige Feuerwehr Dossenheim öffnete eine Waldschranke, damit der Rettungswagen über einen Forstweg die Patientin erreichen konnte. Nach der weiteren Versorgung wurde sie in eine Heidelberger Klunik gebracht. Die Feuerwehr unterstützte dabei den Rettungswagen, den kürzesten Weg aus dem Wald heraus zu finden. Wir wünschen der Patientin eine gute und schnelle Genesung.
Vielen Dank auch an die weiteren Wanderer, die den Notruf abgesetzt und die Patientin bis zu unserem Eintreffen erstversorgt und betreut haben.
Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die hervorragenden Ortskenntnisse der HvO-Gruppe und der Feuerwehr Dossenheim entscheidend dazu beitragen können, auch unzugängliche Einsatzstellen schnell zu finden.
Text und Bild: M. Kraft DRK Dossenheim